UNSER SERVICE

Beratung und Betreuung nach Maß

Wir bieten unseren Mitgliedsunternehmen sachkompetente Unterstützung und zeigen Ihnen Wege für maßgeschneiderte Lösungsansätze in allen Fragen der betrieblichen Arbeits- und Personalwirtschaft auf. Wir stehen hierbei jederzeit als Impulsgeber und Prozessbegleiter zur Verfügung.

Profitieren Sie bei der Lösung Ihrer betrieblichen Gestaltungsaufgaben von den Ideen und Erfahrungen der Verbandsingenieure. Wir helfen gerne weiter.

Unsere Verbandsingenieure Herr Dipl.-Ing. Werner Hollstein und Herr Dipl.-Ing. Uwe Hachmeister stehen Ihnen gerne zur Lösung Ihrer Probleme zur Seite.

Eine optimale Gestaltung von Arbeitsabläufen und Arbeitsplätzen, die leistungsgerechte Entlohnung der Mitarbeiter und eine möglichst flexible Arbeitszeit sind Potenziale zur Senkung von Arbeitskosten, dies sind die Aufgaben unserer Verbandsingenieure. Für die Unternehmen ist diese permanente Weiterentwicklung ihrer Strukturen wesentlich, um unter dem Druck der Globalisierung ihre Produktivität zu erhöhen und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Bei diesem Prozess unterstützen Sie die Verbandsingenieure, stehen eng an Ihrer Seite und gestalten im Rahmen der rechtlichen und tariflichen Möglichkeiten diese Entwicklung mit.

Unser Kernangebot

• Arbeitsbewertung
  • Entgeltsysteme
  • Arbeitszeitgestaltung
  • Organisation und Unternehmensführung
  • Datenmanagement / Zeitbewirtschaftung
  • Arbeitsgestaltung

Der erweiterten Angebote umfassen unterschiedlichste verbandliche Sonderleistungen, wie die Kooperationsprojekte, die Ihnen bei Bedarf zur Verfügung stehen.

Unsere Verbandsingenieure arbeiten eng mit dem Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (Ifaa) und METALL NRW zusammen. Damit ist gewährleistet, dass neue Erkenntnisse unter Berücksichtigung der rechtlichen Aspekte den Weg in Ihre Betriebe finden.

Bei der Vermittlung von Kontakten zu Hochschulen und der Beschaffung und dem Abruf von Informationen sind wir gern behilflich und unterstützen nachdrücklich den Technologie- und Wissenstransfer.

Weiter sind unsere Verbandsingenieure gerne behilflich bei der Beschaffung und Aufbereitung von Informationen, wie z.B.

• Organisation und Moderation von Informationsveranstaltungen
  • Koordinierung und Leitung von Arbeitskreisen
  • Vorträge in Betrieben
  • Hilfe bei der Suche von Daten

Externe Zusammenarbeit

Um alle Aufgabenstellungen unserer breiten Betätitungsfelder umfassend abzudecken, arbeiten wir bei Bedarf mit kompetenten Institutionen zusammen.

Der enge Kontakt zu diesen Instiutionen stellt sicher, dass

• aktuelle Entwicklungen schnell und effizient aufgegriffen werden
  • Ansprechpartner bei speziellen Fragestellungen zur Verfügung stehen
  • „gute“ Lösungen schnell verallgemeinert werden

So garantieren wir, das unsere Mitgliedsunternehmen immer verantwortliche und fachkundige Beratung erhalten und Ergebnisse schnell vermittelt werden.

Unsere extneren Partner sind:

• Institut für angewandte Arbeitswissenschaft
  • REFA
  • Kommission Arbeitsschutz und Normung
  • METALL NRW
  • Werksarztzentrum
  • Hoch- und Fachhochschulen
  • IdeenNetz
  • OWL – Maschinenbau
  • Berufsgenossenschaften

Es gibt derzeit keine bevorstehenden veranstaltungen.